St. Urs
Offenes Dampfboot
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Standort: Solothurn & Luzern, Schweiz
Maschine: J. Samuel White & Co.Ltd, East Cowes, Isle of White, Baujahr 1898.
Verbundmaschine mit Kondensation, Kolbendurchmesser 82mm + 150 mm x 125 mm
Hub, Stevenson Steuerung, Flachschieber. Maximale Tourenzahl 250 U/min, Leistung ca.
5 kW. 1 Nassluftpumpe und 2 Kesselspeisepumpen an den Kreuzköpfen angetrieben.
Hauptrevisionen, soweit bekannt: 1959: M. Gilbert, 1988: R. Mallinson, 1995 / 2004: W.
Steiner, Schmid. Schraube 3 Blatt, Durchmesser 76 cm, Steigung 101 cm
Kessel: Balson, Stein am Rhein, Baujahr 2000. Wasserrohr, Inhalt 67,3 Liter, Rostfläche
0,224 m2, Heizfläche 7 m2. Feste Brennstoffe, Holzbriketts oder Stückholz. Betriebsdruck
12 bar. Nominale Dampfleistung 120 kg/h. Speisung: 1; Handspeisepumpe, 2
Speisepumpen der Maschine, 1 Dampfspeisepumpe (W. Rutz), 1 Injektor (Penberthy).
Rumpf: Dampfboot & Maschinenfabrik R. Holtz, Hamburg Harburg, Baujahr 1889, Bau-
nummer 613. Rundspant, verzinktes Stahlblech genietet. Länge über Perpendikel 8.10 m,
Länge über alles 9.15 m, Breite 2.00 m, Tiefgang 0.65 m. Verdrängung leer 2450 kg,
Marschgeschwindigkeit 11 km/h, Maximale Geschwindigkeit 13,5 km/h. Zulassung für 12
Personen. Steuerung über Pinne oder längs eingebautem Steuerrad.
Geschichte: Dampfboot St. Urs wurde 1889 im Auftrag des Solothurner Dampfbootclubs
SDBC durch R. Holtz gebaut und am 6. Juni 1889 auf der Aare in Solothurn in Betrieb
genommen. Bis 1894 wurden private Bedarfsfahrten durchgeführt. Von 1894 bis 1903
verkehrte St. Urs als Dampfschlepper auf dem Vierwaldstättersee. 1903 Umbau in
Elektroboot Volta und Betrieb als Passagierboot auf dem Sarnersee (Zentralschweiz),
Stilllegung 1978. Ab 1987 erfolgten Kaufversuche durch die heutigen Eigner, 1992 konnte
das Boot schliesslich erworben werden. Danach längere Planungsphase und Suche nach
geeigneter Dampfmaschine. Anhand des originalen Übersichtsplans sowie historischen
Fotos Restaurierung und Rückführung in den ursprünglichen Zustand durch die Werft der
Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees. 2. Jungfernfahrt 14. 6. 2006 in Luzern.
Besonderes: Am Bugmast wird der, dem historischen Original nachempfundene Wimpel
des Solothurner Dampfbootclubs SDBC geführt. Bei besonderen Anlässen befindet sich
die originale und funktionierende Signalkanone von1889 auf dem Vordeck.
Erfahrungen: St. Urs ist ein sehr zuverlässiges Dampfboot, mit dem auch grössere
Strecken zurückgelegt werden können. Bisher längste Fahrstrecke an einem Tag 146 km.
Im 1. Betriebsjahr wurden die Schraube sowie die Kondensatrückführung optimiert,
seither nur noch kleinere Optimierungen.