DEUTSCHERDAMPFBOOTVEREIN e.V.
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Das DDV Dampfkessel-Projekt :
Bei   der   Beschaffung   eines   neuen   Dampfkessels,   versagen   in   der   Regel   die persönlichen   ‚guten   Beziehungen‘   zu   allen   möglichen   Gewerken.   Ein   solches     Bauteil   speichert   jede   Menge   Energie   bei   erheblichem   innerem   Druck   und   stellt ein     hohes     Gefährdungspotential     dar.     Viele     Unfälle     durch     explodierende Dampfkessel   in   Brauereien   und   auf   Schiffen   führten   dazu,   dass   Dampfkessel schon   früh   mit   ausführlichen   Bau-   und   Sicherheitsvorschriften   bedacht   wurden, und solche müssen auch heute für unsere kleinen Dampf-boote gelten. Um    besonders    Neuanfängern    diese    Hürde    zu    erleichtern    und    bestehenden Booten    die    Ersatzbeschaffung    zu    ermöglichen,    erschien    es    ratsam,    die verfügbare   Kompetenz   innerhalb   unseres   Vereins   zu   bündeln,   um   eine   kleine Baureihe von populären Kesselgrößen für die Mitglieder des DDV zu entwerfen.
Für   die   im   Folgenden   dargestellte   DDV-Dampfkessel   Baureihe   werden   Entwürfe   und   Berechnungen   als Grundlage   einer   offiziellen   ‚Entwurfsprüfung‘   (z.B.   durch   TÜV,   DEKRA)   bereitgestellt   und   können   gegen eine   mit   den   Vorstand   zu   vereinbarende   Spende   vom   Verein   bezogen   werden   (zum   einmaligen   Bau eines   Dampfkessels).   Dazu   gehört   auch   die   Zusammenstellung   ‚Hinweise   für   den   Weg   zum   neuen Dampfkessel‘ ,   welche   einen   Überblick   über   die   einzelnen   Schritte   zur   Planung   und   Herstellung   eines zertifizierten Dampfkessels gibt. Mit    dieser    Unterstützung    wird    der    Deutsche    Dampfboot-Verein    e.V.    wesentlich    dazu    beitragen, interessierten   Mitgliedern   den   Weg   zu   einem   sicheren   und   leistungsfähigen   Dampfkessel   unkompliziert und überschaubar zu gestalten.
Stehender Rauchrohrkessel für Dampfboote
Druckteil (unterliegt der Abnahme, z.B. durch TÜV) Feuerraum (kein Druckteil, unterliegt nicht der Abnahme) Zeichnung und Daten: Manfred Achenbach/Franz-Georg Stiene
Kesselgröße   35 55 90 Außendurchmesser Flansch A [mm] 465 510 560 Außendurchmesser Kessel B [mm] 410 455 507 Kesselhöhe C [mm] 490 540 690 Rauchrohr Länge D [mm] 385 430 590 Rauchrohre Abmessung     [mm] 25 x 2,3 25 x 2,3 25 x 2,3 Rauchrohre Anzahl   58 92 144 Heizfläche ca. [m²] 1,31 2,18 4,1 Leistung (Holz) ca. [kg/Std] 30-32 50-53 90-95 Betriebsdruck [bar] 12 12 12 Niedrigwasserstand E [mm] 220 270 420 Wasserinhalt [Liter] 35,3 45,6 74,8 Gewicht – nur Stahl – ca. [kg] 105 145 220 Feuerraum Höhe F [mm] 280 340 425 Feuerraum Durchmesser G [mm] 400 450 500 Außendurchmesser Flansch H [mm] 595 645 690 Außendurchmesser Feuerraum J [mm] 520 560 620 Feuerrost Durchmesser K [mm] 300 370 370 Unterteil Höhe L [mm] 400 460 545 Gewicht – nur Stahl – ca. [kg] 100 135 145 Kessel Gesamthöhe M [mm] 896 1006 1241 Gesamtgewicht [kg] 205 280 365 Information als pdf
      Szenarien für Kombinationen von Dampfbootsmaschinen mit Dampfkesseln Informationen für Interessierte, die ein Dampfboot oder eine neue Maschinen- anlage planen zusammengestellt von Manfred Achenbach Tabelle 1: Für Interessierte, die mit ihrem Dampfboot ruhig entspannt dahindampfen möchten. Tabelle 2: Für die, denen das Dahindampfen nicht genügt, sondern die den Reiz eines Dampfbootrennens spüren möchten. Tabelle 3: Dampfverbrauch von Bootsmaschinen in kg pro PS und Stunde.
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