Standort: Breisach am Rhein
Eigner:
Peter Burdak; Ehrenkirchen
Maschine: 2-Zylinder-Verbundmaschine, Typ Beaumaris-Mills, gebaut
1996 von Helmut Demski, Kolben Ø 70,0 mm + 125 mm x 101,5 mm Hub,
8 PS, Edelstahl-Außenkondensator und Kolben-Vakuumpumpe, an HD-
Zylinder angehängte Speisepumpe, Schraube 3 Blatt Ø 50 cm
Kessel: Stehender Rauchrohrkessel Typ Kingdon No. 2, gebaut von M.
Webber, mit geraden Deck- und Fußplatten, 122 Rauchrohre, nasse
Feuerbüchse mit Rostfeuerung für Holz und Kohle, sowie darunter
befindlichem, herausziehbarem Nassaschenkasten. 17 Rauchrohre sind
in die Deckel (gleichmäßig verteilt) eingeschweißt, 105 Rauchrohre
wurden in aufgeriebene Bohrungen eingewalzt. Betriebsdruck 10 bar,
Heizfläche 3,5 m², Rostfläche 0,22 m², Dampfleistung max. 165 kg/h,
Wasserinhalt 50 l, Vorwärmung Speisewasser mittels Leitung im
Schornstein, Brennstoff Holz oder Kohle.
Rumpf: Schweißkonstruktion, klassiche Form mit Dampferheck und
senkrechtem Bugsteven (geklinkert), Überwasserteil außen mit Kunstharz
beschichtet, Teakdeck, Baujahr ~ 1960 in Dänemark, Länge 7,0 m, Breite
2,2 m, Tiefgang 1,0 m, Gewicht 2,5 Tonnen, Fahrt 4 - 5 kn,
Korrosionsschutz durch 3 x 1kg Zink-Opfer-Anoden
Sonstiges: Klapptisch in Kabine, Umbau Sitzebene zu Schlafmöglichkeit
für zwei Personen möglich, 5 Fenster absenkbar, ab 2003
Segelausstattung: 1 Focksegel 6 m², teilbarer Mast 5 m, aufsteckbarer
Bugspriet, Pumptoilette im Vorschiff, dito Holzvorrat 80 kg, hydraulische
Ruderanlage, 12 V Batterie für Kabinenbeleuchtung/Ankerlaterne
Besonderes: Das Boot wurde in den sechziger Jahren in Dänemark als
kleiner Werftschlepper (Diesel) gebaut und eingesetzt und wurde vom
vorherigen Eigner im Frühjahr 2001 erworben und in den Rügen-Bodden
verbracht.
Teilnahme 2003 in Bodmann, 20 Jahre DDV, ebenfalls 2003 am 6.
Flensburger Dampf Rundum, Teilnahme am Dampftreffen in Vejle,
Dänemark
Blitz
Salon-Dampfyacht