DEUTSCHERDAMPFBOOTVEREIN e.V.
Die Anfänge :
 © 2005-2016 DEUTSCHER DAMPFBOOTVEREIN
Vor   über   30   Jahren   haben   in   Bodman   am   Bodensee   elf   Dampfenthusiasten   die   Gründungs- urkunde   zur   „Vereinigung   Deutscher   Dampfbooteigner“   unterschrieben.   Schon   vorher   hatte   es Versuche    gegeben,    in    Deutschland    -    wie    schon    1971    in    Großbritannien    -    die    Dampfboot- begeisterten zusammenzuführen.
Die    Zeitschrift    „Boote“    hatte    eine    „Dampfecke“    in    ihrer    Zeitschrift    und    versuchte    einen Dampfbootclub   zu   initiieren.   Sie   stellte   1980   auf   der   Bootsmesse   in   Düsseldorf   die   Dampfpinasse „Nell   of   Oxford“   aus.   Doch   die   zaghaften   Versuche   scheiterten   und   erst   nach   dem   Bau   einiger Dampfboote   am   Bodensee   und   in   der   Schweiz   fanden   sich   1983   die   Gründerväter   des   „VDDE“ (Verein Deutscher Dampfbooteigner) zusammen.
Schon   im   Gründungsjahr   präsentierte   sich   der   junge   Verein   gemeinsam   mit   dem   Schwesterverein der   Schweiz   anlässlich   der   „Ersten   Technorama   Dampfwoche“   in   Winterthur   mit   einem   Stand   und der Vorführung von Dampfmaschinen. 1985      wurde     aus     dem     VDDE     durch     Annahme     der     neuen     Satzung     der     „Deutsche Dampfbootverein   e.V.“   abgekürzt   DDV.   Im   gleichen   Jahr   fand   in   Bodman   das   2.   Internationale Dampfboottreffen mit sieben Booten statt. 1986    versammelten   sich   vier   Boote   des   DDV   beim   Raddampfer   „Hohentwiel“   und   beteiligten sich beim öffentlichen Start zur Restaurierung dieses historischen Dampfschiffs. 1988    war   ein   sehr   ereignisreiches   Jahr,   zunächst   wurde   auf   der   RMF,   einer   großen   Freizeit   und Hobbymesse   in   Friedrichshafen   ein   Infostand   aufgebaut   mit   einem   Dampfboot   und   mehreren Modellbooten,   um   so   auf   den   DDV   aufmerksam   zu   machen.   Dann   wurde   ein   gemeinsamer Ausflug nach London durchgeführt und in Rüdesheim fand ein Treffen mit Dampfbooten statt. Im   Sommer   des   gleichen   Jahres   waren   Dampfboote   an   der   1.000   Jahr-Feier   der   Stadt   Meersburg beteiligt, wo selbst der damalige Bundespräsident den Booten huldvoll zuwinkte. 1989    Die   vom   Gründungsmitglied   Horst   Wagner   gefertigten   Rettungsboote   wurden   von   zwei Dampfbooten   zu   dem   großen   Schwesterschiff   „Hohentwiel“   gebracht.   In   guter   Erinnerung   ist   den Beteiligten das Dampfboottreffen in Seebruck am Chiemsee. 1990    wurde   die   Hohentwiel   nach   ihrer   Renovierung   wieder   in   Dienst   gestellt   und   mehrere Dampfboote wohnten der Zeremonie bei. 1991    schließlich   war   das   erste   Treffen   in   Kassel   mit   einem   umfangreichen   Beiprogramm   von dem heute noch viel gesprochen wird. 1992    war   das   Dampfboottreffen   in   Kehlheim,   dort   wo   der   Rhein-Main-Donau-Kanal   in   die   Donau mündet.   In   diesem   Jahr   waren   gleichzeitig   mehrere   neue   Dampfboote   in   Dienst   gestellt   und haben am Dampfbootrennen in Kehlheim vor einem begeisterten Publikum teilgenommen. In   der   Zwischenzeit   hatte   sich   die   Mitgliederzahl   auf   über   90   erhöht   und   auch   die   Zahl   der Dampfboote   stieg   anlässlich   eines   Treffens   zur   Eröffnung   des   „Rhein-Main-Donau-Kanals“   1992 in Kehlheim auf 12 teilnehmende Boote. 1993    10-jährige   Jubiläumsfeier   in   Bodman.   Zu   diesem   Vereinsjubiläum   konnten   bereits   150 Mitglieder   gezählt   werden,   von   denen   immerhin   37   aus   dem   Ausland   kamen;   über   30   Boote waren   in   Betrieb   und   weitere   10   im   Bau.   Von   den   30   in   Dienst   gestellten   Booten   nahmen   22   an der Jubiläumsveranstaltung teil. 1995   war das erste Dampfboottreffen an der Mosel in Winningen. 1997     nahmen    einige    Dampfboote    am    „Dampf    rund    um“    in    Flensburg    teil,    wo    die    kleinen Dampfboote umgeben waren von Dampfeisbrechern und großen Dampfyachten. 1998    besuchte   eine   starke   DDV-Mannschaft   mit   3   sehr   unterschiedlichen   Dampfbooten   die europäische    Kulturhauptstadt    Stockholm    zu    einem    großen    Dampfertreffen    und    zu    einer anschließenden Fahrt über die Mälaren bis nach Eskilstuna. 1999     fand    das    Jahrestreffen    an    der    Lahn    statt.    Ein    wunderschönes    Gewässer    ohne Berufsverkehr, besonders geeignet für Dampfbootausfahrten. Zusätzlich   zu   den   regelmäßigen   Auftritten   beim   „Echtdampf-Hallentreffen“   in   Sinsheim,   hatte   der DDV    in    den    Jahren    und    2001    die    Gelegenheit,    sich    auf    professionellen    Ständen    dem internationalen   Publikum   der   Bootsmesse   Düsseldorf   zu   stellen   und   Interessierten   Auskunft   zu geben. 2003    feierte   der   Verein   sein   20-jähriges   Jubiläum   am   Gründungsort   Bodman   am   Bodensee.   Bei herrlichem    Wetter    war    dies    eine    Großveranstaltung.    Es    nahmen    immerhin    mehr    als    20 Dampfboote   teil.   Die   Mitgliederzahl   war   zu   diesem   Zeitpunkt   schon   auf   170   angestiegen   und   es gab bereits 40 Dampfboote, die im Verein registriert waren. 2004   war ein großes DDV-Treffen in Bad Ems an der Lahn und 2005     schließlich    trafen    16    Boote    zum    Treffen    in    Potsdam    ein.    Der    Organisator    hat    große Ausfahrten   auf   den   riesigen   Wasserflächen   von   Potsdam   und   Berlin   ins   Programm   genommen. Bei   herrlichem   Wetter   konnten   alle   eine   neue   Landschaft   kennenlernen.   Höhepunkt   war   das Dampfbootrennen,   das   wegen   Geschwindigkeitsübertretung   (!)   von   der   Wasserschutzpolizei   nach der ersten Runde gestoppt wurde. 2007    wurde   das   Jahrestreffen   an   der   Mosel,   oberhalb   der   Koblenzer   Schleuse   durchgeführt. Hier   standen   schöne   Ausfahrten   durch   das   Moseltal   und   eine   Ausfahrt   mit   dem   Dampfschiff „Goethe“ auf dem Programm. 2008     feierte    der    Deutsche    Dampfbootverein    sein    25-jähriges    Jubiläum    in    Bodman    am Bodensee.    Zu    diesem   Anlass    haben    sich    23    Dampfboote    angemeldet.    Viele   Ausfahrten    im Bereich    Überlinger    See,    Konstanz,    Reichenau,    Insel    Mainau,    etc.    wurden    durchgeführt.    Der Höhepunkt   war   das   große   Dampfbootrennen   mit   20   beteiligten   Booten.   Sehr   schöne   Bilder   dazu sind unter „Rückblicke 2008“ zu sehen.
nach oben