DEUTSCHERDAMPFBOOTVEREIN e.V.
 © 2005-2017 DEUTSCHER DAMPFBOOTVEREIN
Der DDV beim Dampftreffen in Winterthur (11Bilder)
Rückblicke:
1984
zurück zur Übersicht 1985
Im Rahmen einer Dampfwoche des Technoramas in Winterthur präsentierte sich der DDV gemeinsam mit dem VSD 1984 erstmalig nach Gründung in der Öffentlichkeit. Neben der Vorführung diverser Dampfmaschinen wurden auf einer Exkursion eine Sägemühle mit einer historischen Dampfmaschine und die Firma Ball als Hersteller von Dampflokomotiven der Spur 5 und 7 ½ Zoll besucht. In Stein am Rhein hat uns Max Staudt mit seiner NEPTUN zu Rundfahrten auf dem Rhein eingeladen.
Film: Ewald Hackenbruch
Nach einer fundierten Vorlesung über viele Aspekte des Dampfantriebs durch Charles Ball sen. wurde das Wissen in einer theore- tischen Prüfung abgefragt, nach der prak- tischen Prüfung auf der Dampflok der Gar- tenbahn konnte das Dampfbrevet erworben werden, das dem stolzen Empfänger fun- dierte Kenntnisse der Dampftechnik be- scheinigt.