Standort: Worms
Eigner:
Migges Glaser, Worms
Maschine: Typ SWAN, Seriennummer 76, 2 Zylinder, Verbundmaschine mit Kolbenschie-
bern, gebaut von Strath Steam/Australien, Kolben Ø 3“ + 5“ x 4“, ca. 8 PS bei 400 U/min,
Stephenson Umsteuerung, Gewicht 75 kg. Pumpen über Zahnriemenantrieb auf Welle,
Fynspray Impellor für Vakuum und Hypo Twin Piston für Speisewasser, Kielkondensator 28
mm Cu, Bowmann Speisewasservorwärmer. Propeller: 3 Blatt Sichelform, 22,5“ x 32“, Guß
von Wadephul + Nuttelmann in Bremen
Kessel: Stehender Rauchrohrkessel mit nasser Feuerbüchse, 1998 gebaut nach Plänen von
HF Maskiner Company, Schweden; geschweißt gem. Schwedischer Kesselverordnung von
Anders Winter bei der Malarvarvet Werft in Stockholm.
Heizfläche ca. 4,4 m² mit 169 Siedestahlrohren 15mm, Rostfläche D=50 cm, 2 Sicherheits-
ventile auf 12 bar, Dampftrocknerharfe aus ½“ Rohr, Messinghauben von Geoffrey Newton,
England, Pfeife von Strath Steam.
Rumpf: Type „Piet-Hein-Sloep“ von Menken, Maritiem, Holland, laminiert 1997 von Fernando
Boatyard in Sri Lanka, Deck und gesamter Innenausbau aus Teak durch Eigner, Länge 6,18
m , Breite 2,34 m, Tiefgang 0,88 m / 0,54 m, GFK-Klinker, Rundheck, Verdrängung ca 800 kg
Geschichte: gebaut 1999 – 2001 durch den Eigner aus verschiedensten Teilen aus der
ganzen Welt, als Versuch ein Dampfboot in kurzer Zeit ohne besondere Vorkenntnis
aufzubauen.
Lagavulin
Offenes Dampfboot
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