Standort: Xanten/Wardt
Maschine: Bursane, 2 Zylinder Verbundmaschine, Stephenson-Umsteuerung, 2001 Austausch
nahezu aller beweglichen Teile, Erneuerung aller Beschichtungen und Einstellungen, Neuan-
fertigung von Dochtölern und Buchsen für die Excenterschwingen, Austausch von Ventilen,
Schiebern, etc., Einbau eines neuen Dampfölers, Überholung aller Pumpen, Schraube 3 Blatt,
hilfsweise Elektroantrieb 24 V
Kessel: Langley Engineering Ltd. Type vertical multitubular, ca. 75 kg/h Sattdampf,
max. 120 psi, Brennstoff: Holz und Kohle
Rumpf: Steam and Electric Launch Company Ltd. GB 1980, Typ Frolic 21, Länge 6,40 m,
Breite 1,75 m, Mahagony und Teak-Ausbau, Kasko GFK mit Windermere-Kessel,
¾ Kupferblechdach auf Mahagony-Rahmen, Solarpanel, kleines Rigg für Hilfssegel
Besonderes: Das Boot wurde zuvor in England bewegt und aus der Grafschaft Surrey nach
Deutschland überführt. Es befindet sich seit 2000 im Besitz der heutigen Eigner.
Honorine
Offenes Dampfboot
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